240225 EhemaligentreffenEst DSC5174 LowRes

Vor genau 50 Jahren, am 20.2.1974 begann der Lehrgang LG 18 der Elektronikschule Tettnang mit der Ausbildung zum Elektroniktechniker. Ca. 50 junge Männer und eine Dame wollten sich in dieser zukunftsträchtigen Branche in den Fachrichtungen Nachrichtentechnik und Elektronik weiterbilden.

Nachdem bereits vor 25 Jahren ein Klassentreffen stattfand, war das ehrgeizige Ziel von Peter König, das auch nach 50 Jahren noch einmal zu organisieren. Mit großem Erfolg: 20 der damaligen Absolventen waren zum Teil mit ihren Partnerinnen aus ganz Deutschland angereist und Sepp Dirlewanger sogar aus Kanada. Sie trafen sich am 21.02.2024 zum Wiedersehen und Erfahrungsaustausch in der Elektronikschule.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter, Herrn Hansjörg Weiher, gab es eine Führung durch die Elektronikschule. Auch drei der ehemaligen Lehrer, Gerhard Müller, Erich Stadler und Karl Ludewig, nahmen teil. Beim Mittagessen in der Mensa konnten erste Erinnerungen ausgetauscht werden.

Im Anschluss gab Manfred Kröner bei einer kurzen Diaschau zum Besten, dass damals nicht nur gelernt, sondern auch viel gefeiert wurde. Dann stellten sich die Teilnehmer vor und gaben einen kurzen Überblick über ihre berufliche Laufbahn. Ein Highlight war, als die Teilnehmer jetzt erst vom damaligen Englischlehrer, Herrn Müller, erfuhren, dass die mehrtägige Exkursionsreise nach London vom Oberschulamt nicht genehmigt war!

Am Nachmittag wurde das Elektronikmuseum besucht. Es war die perfekte Ergänzung zu diesem Treffen mit einem Ausflug in die Vergangenheit. Heinz Mauder überreichte dem Museum als Gastgeschenk den Prototypen eines Oszilloskops, das er 1970 als Mitarbeiter der in Tettnang ansässigen Firma PEK (Paul E. Klein), gebaut hat. Zum Ausklang des Tages wurde im Hotel Krone eingekehrt und dort noch lange über die gemeinsame Zeit gesprochen und Erinnerungen ausgetauscht.

Am Tag nach dem Treffen besuchten einige der Teilnehmer mit weiter Anreise noch das Hopfengut №20 in Tettnang.

Heinz Mauder